Online-Schaufenster: Gut leben am Inn

Die vielfältigen Vorteile und die hohe Lebensqualität der beiden Städte Braunau und Simbach stärker, gemeinsam und selbstbewusster zu präsentieren – dieses Aufgabe übernimmt unsere neueste Kommunikationslösung „Online-Schaufenster: Gut leben am Inn“.

„Bei euch ist es wirklich schön“, eine oftmals geäußerte Aussage, wenn Gäste Braunau und Simbach besuchen. Eine ähnliche Begeisterung für die beiden Städte wollen wir mit dem "Online-Schaufenster: Gut leben am Inn" langfristig auch bei der heimischen Bevölkerung schaffen und diese so zum Einkaufen, Bummeln und Genießen vor Ort motivieren.

Wie funktioniert's? Unter www.gutlebenaminn.com werden tagesaktuell positive Geschichten, Aktivitäten, Erfolge der Braunauer und Simbacher Unternehmen, Gastronomiebetriebe, Einkaufszentren, Banken, Kultur- und Freizeiteinrichtungen präsentiert.

Weiters zeigt das Online-Schaufenster Einkaufstipps, Flugblätter und aktuelle Angebote von Shopping-in-Braunau und der Simbacher Werbegemeinschaft. Ein wesentlicher Bestandteil des Online-Schaufensters: die digitale Amtstafel. Hier informieren die beiden Stadtverwaltungen über aktuelle Bauvorhaben, Ausschreibungen, Kundmachungen und Stellenangebote.

Zusätzlich sieht der User im Online-Schaufenster regelmäßig Gewinnspiele, und wer wissen will, was sich am Braunauer Stadtplatz „live“ abspielt, sieht dies auf einer Webcam.

Alle diese positiven Geschichten aus Braunau und Simbach werden neben der Website www.gutlebenaminn.com zusätzlich auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verbreitert.

Der Vorteil für die teilnehmenden Firmen: Sie müssen die Texte und Fotos nicht selber erstellen und sich um nichts kümmern. Diese Aufgabe inklusive regelmäßiger Abstimmungsgespräche übernimmt das Team der Online-Kümmerer.

„Wer in dieses Online-Schaufenster reinschaut, wird feststellen, dass in Braunau und Simbach wirklich viel Positives passiert und man an beiden Seiten des Inns gut leben kann“, sind die beiden Bürgermeister, Hannes Waidbacher und Klaus Schmid, vom Projekt begeistert.

Seit drei Jahren funktioniert in der deutschen Stadt Coburg ein ähnliches Online-Schaufenster ausgesprochen erfolgreich.